Halloween Challenge: 9. Glaubst du an Hexerei?

An Hexerei wie man sie aus Filmen kennt glaube ich nicht, aber wie ihr sicher schon wisst bin ich mit dem „Glauben“ Wicca aufgewachsen und das ist ja quasi eine neuzeitliche Interpretation des schon lange vor dem Mittelalter bekannten Wirken der „Kräuterfrauen“.

Das Wort an sich ist ebenfalls schon älter und stammt aus dem Angelsächsischen und kann mit Hexe/r, Zaubereroder Magier/in übersetzt werden. In der Vergangenheit durch die Inquisition (Hexenverfolgung)öffentlich so gut wie ausgerottet, bekennen sich heutzutage immer mehr Menschen zur Natur, den Göttern und „ihrem wahren Selbst“, denn neuzeitliche „Religionen“ sind nach wie vor auf dem Vormarsch. Die sogenannten Wicca  vollziehen magische Rituale, Arbeiten mit den fünf Elementen (Feuer, Wasser, Erde, Luft und dem Geist), leben im Einklang mit der Natur und treffen in (häufig in sogenannten Coven) auf Gleichgesinnte. – das ist meine kleine oberflächliche Erklärung von dem Wicca Glauben.

Was meine Mutter beim Wicca wirklich entspannt findet ist die Tatsache, das man in dieser Richtung fast eine Art „japanische Mentalität“. Das bedeutet in diesem Fall, das sich viele Japaner mehren Glauben zugehörig fühlen. Und meine Mutter hat Teile des evangelischen Glaubens mit dem Wicca vereint – und das ohne mich dort hingehend zu beeinflussen, sprich ich habe nichts mit dem evangelischen Glauben am Hut und konnte schon immer meinen eigenen Weg gehen was den Glauben angeht.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 9. Oktober 2014 in Challenge, Halloween und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

