Van Helsing

Heute stelle ich euch einen Film vor, den gefühltermaßen schon jeder kennt: Van Helsing aus dem Jahr 2004,von Regisseur Stephen Sommers.

Inhaltlich hat der Film so ziemlich alles zusammen: Dr. Frankensteins Monster, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, jede Menge Werwölfe und natürlich Graf Dracula und seine Bräute.

Van Helsing, der für den Vatikan arbeitet, wird nach Transsylvanien geschickt um die letzten Nachfahren der Familie Valerious zu schützen, die seit Generationen gegen Graf Dracula kämpfen. Als Van Helsing und Dracula sich erstmals begegnen, nennt Dracula ihn Gabriel, später wird Van Helsing als linke Hand Gottes beschrieben, was den Verdacht aufwirft, er könnte der Erzengel Gabriel sein, was den Auftrag zu einer Reise in die Vergangenheit für ihn werden lässt.

Während Dracula nun von Vam Helsing und den Valerious gejagt wird, ist dieser wiederum auf der Suche nach Frankensteins Monster. Mit seiner Hilfe will Dracula seine, mit seinen Bräuten gezeugten Kinder zum Leben erwecken, die allesamt als  Totgeburten zur Welt gekommen sind.

Das Monster wird allerdings zuerst von Van Helsing gefunden und es stellt sich heraus das es Dracula niemals helfen würde. Da beschließt die Truppe um Van Helsing das Monster zu schützen und Dracula noch verbissener zu jagen, was später noch tierische Probleme mit sich zieht…

Der Film an sich hat ordentlich schlechte Kritiken bekommen, was ich total nachvollziehen kann, denn wirklich der Brüller ist dieser Film nicht. Ich stelle ihn hier auch nur (wie den Twillight Film) zur Vervollständigung der Liste vor.  Ich zitiere mal zwei Kritiken von Wiki, die so ziemlich meine Meinung von dem Film wiedergeben:

„Mit diesem Filmvehikel outet sich Stephen Sommers (The Mummy) als unfähiger Regisseur und Drehbuchautor, der nicht weiß, wann Schluss ist. Denn Van Helsing ist nicht mehr als eine Aneinanderreihung von schlechten Special Effects, gepaart mit dummen Witzen und Dialogen, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten sind.“– moviemaze.de

„Lebloser Versuch des Universal-Studios, seine erfolgreichen Horrorgestalten aus den 1930er-Jahren in einem modernen Erfolgsfilm zu vereinen. Der austauschbar-beliebige Actionfilm entfaltet nur wenig interessante Charakteren, während ihm die Handlung nur als Anlass für eher bescheidene digitale Effekte dient, die dem Film den letzten Rest an Überzeugungskraft rauben.“ – Lexikon des Internationalen Films

Wie bei jedem hier vorgestelltem Film gilt allerdings, das jeder sich sei eigenes Bild machen soll – obwohl, wenn man den Bekanntheitsgrad des Films in Betracht zieht, hat schon jeder ein Bild davon.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 5. Februar 2015 in Filme und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: