3. Türchen: Liebste Buchreihe

christmasbooks_3115354bIch gehöre was die Buchreihen angeht eigentlich zur Generation Harry Potter, denn ich bin mit den Büchern aufgewachsen. Ich weis noch ganz genau, das meine Mom mir die ersten Bände noch vorlesen musste. Schließlich war ich als der Stein der Weisen heraus kam (im Juli 1998) gerade mal in die Schule gekommen. Doch Harry Potter ist trotzdem nicht meine Lieblingsreihe – ich habe diese auch nicht vollständig im Besitz, denn es fehlen mir die letzten beiden Bände.

Aktuell wird ja die Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer – sprich die Vorlage zu Game of Thrones – sehr hoch angesehen. Da ich bis jetzt nicht alle Bücher ausleihen konnte (man muss bei meiner Bücherei fast schon bis zu einem halben Jahr warten um an ein Buch aus der Reihe zu kommen), bin ich da auch nicht auf aktuellem Stand und generell mag ich die Serie lieber.

Nein, meine Lieblingsreihen haben sich beide durch Zufall ergeben. Denn als ich noch zur Schule ging, bin ich nachmittags gern in die Bücherei der Stadt gegangen und habe mir auch relativ schnell einen Ausweis dieser zugelegt. Eines Tages wollte ich schauen ob sie in dieser Bücherei die Chroniken der Vampire von Anne Rice haben. Von dieser hatten sie aber nur die beiden Verfilmungen da.

Ich habe dann eine Bibliothekarin gefragt, ob es denn etwas ähnliches gäbe und diese hat mir dann zu Chroniken der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein geraten. Also habe ich mir die ersten beiden Bände ausgeliehen und geradezu verschlungen. Und obwohl diese Reihe – die inzwischen schon 15 Bände umfasst, meine absolute Lieblingsreihe ist, besitze ich noch keinen einzigen Band davon und war immer auf die Büchereien in meiner Nähe angewiesen.

Damit hängt auch meine zweite Lieblingsreihe zusammen, denn als ich eine Zeit lang in Schwerin lebte, holte ich mir auch dort recht schnell einen Büchereiausweis. Die Bücherei dort war die größte die ich bis dahin gesehen hatte und das obwohl es sich nur um eine Zweigstelle der großen Landesbibliothek handelte. Aber das tut jetzt nicht zur Sache, denn ich hatte dort mal gefragt ob sie dort meine Lieblingsreihe haben. Dies war leider nicht der Fall, also stiefelte ich in die Jugendbuch-Abteilung und lieh mir den ersten Band von House of Night aus, da diese Reihe gerade heiß diskutiert wurde und ich die schon von mehreren Leuten Empfohlen bekommen habe.

Im Gegensatz zu der Buchreihe des ollen Schmuse Vampirs Edward Cullen, mochte ich diesen ersten Band sehr und habe die Reihe auch kurzerhand zur Lieblingsreihe erklärt. Die Reihe ist im Gegensatz zu den Chroniken der Unsterblichen bereits abgeschlossen und umfasst genau 12 Bände, von denen die ersten 5 in meinem Besitz sind.

Mein Ziel ist es natürlich irgendwann diese beiden Reihen vollständig in meinem Besitz zu haben, denn bei manchen Büchern kann es echt nervig werden, wenn man ständig zur Bücherei latschen muss…

otyd0mjlpfu

So, das war jetzt schon das 3. Türchen und wie immer gilt: Wer an diesem etwas anderen Adventskalender teilnehmen möchte, der kann das gerne tun. Auch das Bild oben kann dafür verwendet werden. Wichtig ist nur, das dieser Post mit eurem “Türchen” Nummer 1 verlinkt ist. Einfach auf den blauen Button klicken, Link einfügen und schon ist euer eigener Post verlinkt. Wer möchte, der kann mir auch ein Kommentar hier ↓ oder bei Facebook hinterlassen.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 3. Dezember 2015 in Adventskalender, Bücher und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

