Montagsfrage – Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Die heutige Montagsfrage vom Buchfresserchen erinnert mich an einen Umstand, den ich an vielen Manga nicht mag…336f7-montagsfrage_banner… nämlich das der Klappentext bei vielen fehlt oder sich immer wiederholt. D.h. es steht auf jedem einzelnen Manga einer bestimmtem Reihe immer der gleiche Text hinten drauf. Das ist mir z.B. bereits beim 2. Band von My Magic Fridays  aufgefallen. Die Manga bei denen sich der Klappentext ändert finde ich sind inzwischen recht selten geworden. Wo es bei God Child noch jedes mal unterschiedliche Klappentexte gab, so scheint es bei aktuellen Manga wie Shingeki no Kyojin völlig auszureichen, wenn sich der Klappentext nur minimal ändert.

Da kommt es schon fast so vor, als wenn es den Mangalesern absolut egal ist, ob so ein Manga einen Klappentext hat oder nicht. Gut, wenn man bedenkt das in Japan Manga gelesen werden wie hierzulande Zeitungen – wenn man sie durch hat schmeißt man sie üblicher Weise weg – dann braucht man auch nicht zwingend einen Klappentext.

Andererseits ist es für mich aber leichter ein Manga und/oder Buch  zu rezensieren, wenn ein Klappentext vorhanden ist. Denn ich nehme diesen gerne als Gedächtnisstütze, falls ich Manga und/oder  Buch zwar rezensieren will, es aber schon ne Weile her ist, dass  ich meine Nase reingesteckt habe.

Ansonsten habe ich eine sehr ähnliche Einstellungen zum Thema Klappentext, wie das Buchfresserchen: Denn wenn ich ein Buch vor der Nase habe, welches ich noch nicht kenne und mir auch von niemanden empfohlen wurde, schaue ich auf den Klappentext um zu erfahren, ob das Buch eines ist, welches mich interessieren könnte…

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 11. Januar 2016 in Montagsfrage und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

