Montagsfrage – Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?

Die heutige Frage vom Buchfresserchen erinnert mich an den Spruch den meine Mom mir immer um die Ohren gehauen hat: „Man schmeißt keine Bücher weg!“336f7-montagsfrage_bannerVon daher kann man sich fast schon denken wie ich mit meinen Büchern um gehe, wenn ich sie nicht mehr lese. Ich verkaufe oder tausche diese secondhand über die Tauschothek (und bald auch über Kleiderkorb). Leider habe ich bis dato noch recht wenige Bücher darüber los werden können und darum stehen die auch noch in einem Karton in der Gaarage.

In Zukunft werde ich mich wohl auch mal umschauen, ob ich diese Bücher auch anderweitig los werden kann, sprich dass ich diese spende oder verschenke, denn wie gerade schon gesagt bin ich mit dem Satz „Man schmeißt keine Bücher weg!“ aufgewachsen und der wurde mir bereits als kleines Kind so dermaßen eingetrichtert, dass ich mich auch heute noch nicht traue welche weg zu schmeißen. Ausnahmen sind Bücher die wirklich nicht mehr zu retten sind, wie z.B. die Bücher die mein Cousin und ich vor Jahren mal in den Sommerferien gelesen haben.

Diese hatten wir nämlich in der Spielhütte, die er im Garten stehen hatte vergessen und nach einer Woche Regen und Feuchtigkeit, sowie Sand, waren die beiden Bücher dann nur noch ein Heim für Insekten und wir konnten sie wirklich nur noch wegschmeißen…

Eine ziemliche Horrorgeschichte für jeden Bücherliebhaber. Dazu muss ich allerdings erwähnen, das wir da gerade mal 9 und 12 Jahre alt waren und es absolut keine Absicht war die Bücher zu vergessen. Ich weis heute auch gar nicht mehr um was für Bücher es sich handelte, aber seitdem ist weder meinem Cousin noch mir so etwas je wieder passiert.

Im Gegenteil wir gehen beide sehr sorgsam mit Büchern um, weshalb es nur äußerst selten dazu kommt, dass ein Buch so kaputt ist, das sich ein Weiterverkauf nicht lohnen würde.

Ihr könnt ja gerne einen Blick in die Liste an Büchern werfen, die ich verkaufe, vielleicht ist da ja etwas passendes für euch dabei. ^^

Advertisements

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 7. März 2016 in Montagsfrage und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: