Halloween 2016: Tag 12 – Bones

halloween-banners-vector-2 - Kopie

Heute möchte ich euch eine in Europa schon fast vergessene Orakelvariante vorstellen, nämlich das Knochen Orakel. Ich selbst musste auch eine Weile Recherchieren, denn meine Mom hat mir zwar das Tarot und das Pendeln näher gebracht, ja sogar ein Stück weit das Handlesen, aber nie das Knochenorakel, weil es ihrer Auffassung nach in den Bereich des Voodoo und/oder der schwarzen Magie fällt, womit man sich als „weiße Hexe“ nicht zu beschäftigen hat, aber dazu schreibe ich  im laufe der Woche nochmal ausführlicher.

Zurück zu den Knochen. Manch einer wird sich jetzt wohl fragen, wie es möglich sein kann als Veganer das Knochen Orakel zu nutzen. Schließlich verlangt das traditionelle, schamanische Orakel mindestens jeweils einen Knochen vom Fuchs, vom Hasen, Vom Adler und vom Seeotter. Doch die Antwort auf diese Frage ist simpel: Heutzutage sind es nämlich kaum noch echte Knochen die Verwendung finden, sonder Knochen aus Keramik, die symbolisch für die echten Knochen stehen.

Jeder der vier Knochen steht für ein Element. So steht der Fuchsknochen für das Element Feuer, der Hasenknochen für das Element Erde, der Adlerknochen für das Element Luft und der Seeotterknochen für das Element Wasser. knochen

Da es aber Fünf Hauptelemente gibt, dar auch bei dem Knochen Orakel „Der Geist“ nicht fehlen und dieser wird in diesem Fall von einem Seidentuch dar gestellt, welches zur Nutzung des Orakels unabdingbar ist. Denn auf dieses Seidentuch werden die vier Knochen geworfen und aus diesem Wurf, genauer gesagt wie und wo die einzelnen Knochen liegen wird dann gelesen.

Wer jetzt glaub aus dem Wurf jetzt eine genaue Zukunftsvorersage zu bekommen, der irrt. Denn dieses Orakel soll lediglich Hinweise geben, auf was man in Zukunft achten soll. Liegen beispielsweise der Fuchs- und der Adlerknochen nah beieinander so benötig ihr in nächster Zeit wahrscheinlich einen starken Willen. Wenn jedoch der Adler- und der Seeotterknochen aufeinander liegen, so steht eine Zeit der Trauer an usw.

Mehr Deutungsmöglichkeiten kenne ich aktuell noch nicht, denn wie gesagt es ist nicht einfach im Netz aussagekräftige Quellen zu finden. Doch ich habe auch gelesen, dass man mit diesem Knochen Orakel auch Hinweise auf die Vergangenheit der Person für die man die Knochen wirft lesen kann.  Wie das von Statten geht, soll zum Beispiel in dem Knochen Orakel Buch von Claire O’Neill nachzulesen sein. Dieses Buch bekommt man schon recht günstig bei Amazon.

bat_bar

Außer den Informationen, habe ich bei meinen Recherchen auch noch erfahren, dass diese Variante des Orakels die vereinfachte Variante des schamanischen Knochenorakels ist. Außerdem gibt es auch noch die mongolische Variante des Knochen Orakels. Das Wahrsagen geschieht bei der mongolischen Variante  mit Knochen aus Schafsknöcheln, die oft mit leuchtenden Farben bemalt sind. Wie die aber genau aussieht, konnte ich absolut nicht herausfinden. Allerdings finde ich das jetzt nicht weiter tragisch, wenn ich ehrlich bin.

Darum beende ich damit den heutigen Blogeintrag und freue mich über eure Kommentare und/oder eigenen Beiträge zum Thema. Und wie gesagt ihr könnt nicht nur mit dem blauen Frosch teilnehmen, sondern auch via Instagram und dem Hashtag #ichishalloween16

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 12. Oktober 2016, in Halloween, Wicca. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Das schamanische Knochenorakel oder allgemein das Sprechen mit Ahnen durch Schädel ist… sehr unbkannt heutzutage, ist aber eine Tradition die unsere Vorfahren, also zB auch die Germanen, durchaus praktizierten. Es ist ein wirklich interessantes Thema mit wenig Infos und just for fun hab ich mir mal das Buch bestellt, dass du da verlinkt hast xD
    Ich wünsch dir noch ne schöne Woche~
    Motte

Kommentar verfassen

