Anime Challenge: Sci-Fi Anime

cooltext117614132246700

Tag 82

Bevor ich die Serie Doctor Who für mich entdeckte, habe ich immer behauptet, ich sei kein Sci-Fi Fan. Das ich schon längst ein riesen Ghost in the Shell Fan war, habe ich dabei jedoch immer gepflegt außer Acht gelassen. Auch andere Anime aus dem Sci-Fi Genre finde ich absolut genial, da hätten wir zum Beispiel Gantz oder Ergo Proxy. Und da ich mich nun also schwer entscheiden kann, stelle ich euch nun diese beiden vor! (Ghost in the Shell folgt in einem anderen Blogeintrag).

ガンツ also Gantz spielt in Tokyo und zugleich in einer Art Parallelwelt. Hauptfiguren sind unter anderem Kei und Masaru, alte Schulfreunde, die sich nach langer Zeit in einer U-Bahnstation zufällig wiedertreffen und bei dem Versuch, einem auf die Gleise gestürzten Obdachlosen zu helfen, von der heranrasenden Bahn erfasst und brutal in Stücke gerissen werden.

Doch obwohl sie definitiv tot sein sollten, wachen die beiden kurze Zeit später in einem mysteriösen Raum auf, in dessen sich eine schwarze Kugel namens Gantz befindet. Als diese sich öffnet, gibt sie Fächer frei, in denen sich schwarze, auf jede Person maßgeschneiderte Cyber-Kampfanzüge, sowie futuristische Waffen befinden. Dann erscheinen Schriftzeichen und ein Bild auf der Kugeloberfläche und „GANTZ“ informiert die Anwesenden über ihre erste zu erledigende Mission: Es handelt sich dabei um einen Alien-Tötungsauftrag…

Anime Nummer zwei heute ist エルゴ プラクシー(Ergo Proxy). Dieser spielt in einer Welt, in der Menschen und Roboter in eine Stadt namens Romdeau, zusammenleben. Sie ist ein kontrolliertes Paradies, in der die Regierung ihren Bürgern ihr Leben vorschreibt. Doch neben dem sogenannten Cogito-Virus, das Autoreivs befällt und ihnen echte Gefühle ermöglicht, befindet sich auch eine Kreatur namens Proxy auf freiem Fuß, die wahllos Menschen abschlachtet. Re-l Mayer, eine Inspektorin des Geheimdienstes und Tochter des Stadtregenten, wird zusammen mit ihrem Autoreiv-Partner (also einem Roboter) Iggy beauftragt, die Fälle zu untersuchen. Als sie von Proxy attackiert wird, gerät sie immer tiefer in den Fall und in eine Welt, jenseits der Grenzen Romdeaus. Dabei nimmt vor allem der unauffällige Einwanderer Vincent Law eine außergewöhnliche Rolle bei der Suche nach dem Geheimnis von Proxy ein…

Beide Anime haben teilweise eine schwer zu verdauende Geschichte, wenn auch bei Gantz viel mehr Fanservice zu finden ist. Und auch wenn in meinen Augen kein anderer Anime Fan die beiden Anime in einem Beitrag zusammen fassen würde, fand ich, wäre das mal was anderes. Wenn ihr mich aber fragt, welchen von den beiden Anime ich besser finde, dann würde meine Antwort definitiv auf Ergo Proxy fallen.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 28. Oktober 2016, in Allgemein, Anime Challenge. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

