#everydayishalloween Halloween in different contires

In den USA gibt es schon ab September massenweise Halloween Stuff zu kaufen, in Deutschland kommt es auch immer mehr an, aber trotzdem kann man von Glück reden, wenn man im September ne kleine Ecke mit Halloween Deko und Kostümen findet, zwischen den zig Tonnen an Weihnachtsmaterialeien… und wie sieht es in anderen Ländern aus mit Halloween? Genau der Frage werde ich heute ein wenig auf den Grund gehen. Da es aber gar nicht so viele Länder auf der Welt gibt, die mich interessieren, werde ich mir heute mal Halloween in Japan ansehen. ^^

Die Idee sich Halloween in Japan an zu schauen ist von meiner Seite aus übrigens nicht neu, auf diese Idee kam ich auch schon bevor ich angefangen habe zu bloggen. Damals sah es noch relativ mau aus, denn die Japaner feiern lieber das kommerzielle Weihnachten für die Kinder. Das enttäuschte mich damals sehr, da ich eher davon ausging, dass Weihnachten als eigentlich christliches Fest nicht so gut dort ankommt, da weniger als 1% der japanischen Bevölkerung Christen sind…

Vor gut vier Jahren gab es allerdings ein Umdenken bzw. nen Aufschwung was Halloween anging. Und seitdem wird das Fest immer größer. Denn Halloween wird anders als in den USA als riesiges Straßenfest gefeiert und ist wohl am ehesten mit dem Hamburger CSD zu vergleichen. Zumindest vermittelten mir die letzten Videos zum Thema Japan und Halloween diesen Eindruck.

Ich für meinen Teil finde das was ich da so beobachten kann schon mal sehr gut. Trotzdem können die Japaner auch gerne noch mehr eskalieren was Halloween angeht, weil dann würde ich mir irgendwann doch überlegen dort hin aus zu wandern (Scherz xD). Mir wäre es auch lieb, wenn Deutschland mehr eskalieren würde….  allerdings befürchte ich, dass es hierzulande nicht wirklich mehr wird in Sachen Halloween. Dazu ist Deutschland tatsächlich ein zu christliches Land.

Bevor ich aber zu sehr vom Thema abweiche, seid ihr jetzt dran, schnappt euch gerne mal ein Land und findet heraus wie dieses Halloween feiert! Vielleicht sind die USA doch nicht die Einzigen, die das Fest so extrem feiern wie wir hierzulande Weihnachten.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 2. Oktober 2018, in Challenge, Halloween, Japan. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: