Archiv für den Tag 9. Januar 2017

Montagsfrage – Hast du dir schon mal vorgenommen länger kein Buch zu kaufen?

Es ist Montag und das Buchfresserchen ist aus ihrer Winterpause zurück und so kann ich mich wieder der Montagsfrage widmen!

336f7-montagsfrage_banner

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Nein, ich habe mir dergleichen noch nie vor genommen, aber dennoch gab es eine Zeit wo ich mir nur selten Bücher kaufen konnte und das war, als es mir finanziell nicht so gut ging. Ergo als ich noch zur Schule ging, denn ich habe ganz lange Zeit immer nur 5€ Taschengeld im Monat bekommen. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass meine Mom mir auch gerne mal vom Einkaufen etwas mitbrachte (so bin ich z.B. an einen Großteil meiner Castlevania Spiele gekommen, indem sie mir diese einfach so mal mitbrachte…).

Was Bücher anging, so habe ich mir aber lieber selbst welche gekauft, anstatt meine Mom los zu schicken… darum habe ich mir ja auch irgendwann einen Büchereiausweis zugelegt. Damit ich immer was neues zum Lesen habe, ohne dafür großartig Geld aus zu geben. So ein Büchereiausweis ist für mich bis heute einer der wichtigsten Ausweise, die ich haben kann. Obwohl ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin mir von der hiesigen Bücherei einen zu holen, da mein Hamster eher so drauf ist, dass er mir die Bücher die mich interessieren lieber gleich kauft, anstatt dass ich mir diese ausleihe und wieder abgeben muss (in manchen Momenten habe ich sogar das Gefühl, dass er zu der Sorte Menschen gehört, die Bücher, die schon 1000 Leute in der Hand gehabt haben, ekelig finden, auch wenn er das immer wieder abstreitet).

Und ja, aktuell kann ich mir auch eher weniger Bücher leisten, jedoch ist das für mich kein Grund mir vor zu nehmen, weniger Bücher zu kaufen. Denn ich finde, man kann nie genug Bücher haben – und wenn ich mir diese gerade nicht leisten kann, dann spare ich eben etwas länger drauf! Außerdem kann man heute dank Internet sehr leicht und sehr günstig an (gebrauchte) Bücher kommen, so dass es einem theoretisch noch schwerer fallen dürfte für eine gewisse Zeit keine Bücher zu kaufen. Zumindest würde mir das so gehen, denke ich.