Anime Challenge: psychologischer Anime, Battle, Seinen, Jousei

cooltext117614132246700

Heute gibt es den letzten Eintrag zur Anime Challenge. Morgen folgt noch ein Fazit, aber jetzt geht es zuerst einmal an die letzten vier Genre und die letzten vier Anime!

Tag 97 – psychologischer Anime

Beim Thema psychologisch muss ich immer als erstes an Psycho Pass und Death Note denken. Das ist ja auch kein Wunder, schließlich gehören diese zu den Besten des Genres. Da ich euch im Laufe der Challenge aber beide schon zu genüge vorgestellt habe, gibt es heute einen anderen Genrevertreter, nämlich  Darker than Black.

Auf diesen Anime bin ich damals ehrlich gesagt nur aufmerksam geworden durch den Opening Song, der von Abington Boys School beigesteuert wurde. Dabei handelt es sich nämlich um meinen Lieblingssong der Band. Doch das ist eher ein Thema fürs Dienstagsgedudel. Aslo zurück zum Anime!

Der Anime spielt in einem fiktiven Zukunfts-Tokio, welches seit 10 Jahren durch eine Mauer getrennt ist. Dabei ist der eine Teil der Stadt unzugänglich und wird als „Hell’s Gate“ bezeichnet. Über diese Zone iat nicht viel bekannt, außer dass mit dem Hells Gate die sogenannten „Contractors“ auftauchten. Diese werden von den meisten Menschen als  Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wahrgenommen, die morden müssen um zu überleben.

Da ist es also kein Wunder, dass die Polizei verstärkt gegen die Contractor vorgeht. So auch die Polizistin Misaki Kirihara, eine der Hauptcharaktere der Serie. Sie ist z.B. dem Contractor BK-201 sehr häufig nah auf der Spur, hat aber keine Ahnung, dass Li Shengshun, nach außen hin ein sympathischer Austauschstudent, dahinter steckt. Denn BK-201 trägt immer eine Maske.

Li, der in Wirklichkeit Hei heißt arbeitet wiederum für eine Geheimorgnisation mit dem Namen Syndikat. Was dieses wiederum vor hat, lernt ihr am besten im Laufe des Animes kennen. Nur eines verrate ich euch noch: diese Organisation geht sehr gerne gegen die Polizei vor…

Tag 98 – Battle Anime

Bei diesem Anime Genre musste ich eine Weile überlegen, welchen Anime ich euch da vorstellen könnte und bin zu dem Entschluss gekommmen euch Bleach vor zu stellen. Zu diesem Anime bin ich gekommen, weil viele mir bis heute nachsagen ich müsste doch ein riesen Fan des Animes sein… dabei finde ich den zwar nett, aber nicht besonders herausragend. Doch da er wie einige andere Anime, die ich nicht so pralle finde, eine recht große Fanbase hat, solltet ihr euch da bitte selbst ein Bild davon machen.

Es geht hier um Ichigo Kurosaki, ein 15-jähriger Schüler, welcher schon seit seiner Kindheit die Fähigkeit besitzt, Geister zu sehen. Rukia, ein weiblicher Shinigami, trifft ihn eines Tages auf der Jagd nach einem Hollow, einem bösen Geist. Sie wird während des Kampfes schwer verletzt und ist gezwungen, ihre Kräfte auf Ichigo zu übertragen. Bis Rukia ihre Kräfte zurückerlangt hat, muss Ichigo nun die tägliche Arbeit eines Shinigami verrichten. So lernt Ichigo mehr und mehr dazu, und die beiden werden Freunde. Doch eines Tages wird Rukia in die sogenannte „Soul Society“ geschleppt, dem Ort, an dem alle Seelen ruhen und wird dort zum Tode verurteilt. Ichigo will das verhindern und reist Ruika hinterher um sie zu retten…

Warum mir jetzt nachgesagt wird, dass ich ein Fan der Serie bin, könnt ihr euch sicher denken. Nämlich wegen dem Namen des Hauptcharakters. Und ich kann das auch keinem verübeln, der kein Japanisch kann. Denn Ichigo ist inzwischen nicht nur Teil meines Nicknames, nein ich höre da auch drauf als sei es ein Spitzname.

Der Unterschied der beiden Worte, die in unserer Schreibweise komplett gleich geschrieben wird, ist die Schreibweise und Bedeutung im Japanischen. Der Ichigo aus Bleach wird nämlich 一護 geschrieben, was sowas wie „Erstgeborener“ und „Beschützer“ heißt. Mein Ichigo wird im Japanischen allerdings 苺 geschrieben und bedeutet „Erdbeere“. Daran sieht man mal wieder wie wichtig die Schreibweise doch ist, aber das ist ein anderes Thema!

Tag 99 – Seinen Anime

Hier muss ich zugeben, dass ich wirklich erstmal schauen musste, was Seinen für ein Genre ist, denn ich habe davon vor dieser Challene noch nicht wirklich etwas gehört. Bei der Recherche habe ich dazu erfahren, dass Seinen (青年) sich vor allem an junge Männer im Alter von 18 – 30 Jahren und ist somit von der Zielgruppe her also quasi die „Weiterentwicklung“ vom Shōnen Genre.

Dieses Genre ist außerdem auch noch prädestiniert für Realumsetzungen von Manga und daher eher in dem Bereich vertreten. In Japan besteht die besagte Zielgruppe, meist aus Angestellten und Pendlern, weshalb das Genre wesentlich mehr im Manga Bereich vertreten ist. Thematisch dreht es sich in einem Seinen Manga bzw. Anime meist um Themen wie: Harem-Erotik, Männerträume und -hobbys, erfolgreiche männliche Heldenfiguren, Samurai, Auftragskiller oder Frauenhelden.

Ach ja, auch wenn das Genre sich sehr stark an Männer richtet, sind in Japan dennoch ca. ein Drittel der Leser Frauen.

Ihr könnt euch sicher denken, dass ich euch das Genre so „genau“ erkläre, weil mir kein Anime einfällt, den ich gesehen habe, der aus dem Genre kommen könnte. Wenn ihr einen Vorschlag zu dem Genre habt, könnt ihr mir das gerne in die Kommentare schreiben! ^^

Tag 100 – Jousei Anime

Das Gegenstück zu Seinen ist Jousei (女性漫画) und hier gilt für mich das Gleiche wie ich eben erwähnte: Ich weis nicht, welcher Anime, den ich bis jetzt gesehen habe in dieses Genre passen könnte. Mal ganz davon ab, dass die weibliche Zielgruppe zwar vom Alter her auch so bei 18 – 30 Jahren liegt, die Hauptsächlichen Themen micht aber nicht großartig interessieren. Diese Themen drehen sich vor allem um Arbeit, Familie, zwischenmenschliche Beziehungen (aka. Beziehungsdramen) oder Haustiere.

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 27. Januar 2017, in Anime Challenge. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..