Blogbattle no.1 – Pharao

Meine Reaktion zum Blogbattle Thema:
„Da steht Pharao?“ … wie genial ist das denn!
*Freund antick* „guck mal, da steht Pharao!“
er: „hey, Yu-Gi-Oh!“

Und damit herzlich willkommen zu meinem ersten Hirngekröse zum Blogbattle bzw. zum Thema Pharao. Denn ja, das erste woran ich gedacht habe, als ich das Stichwort gelesen habe war tatsächlich die Anime Serie Yu-Gi-Oh! Diese Serie lief 2003 regelmäßig auf RTL2 (ja zu der Zeit hat es sich noch gelohnt den Sender an zu schalten, auch wenn die regelmäßig so sehr an den Anime geschnitten haben das einige Szenen z.T. keinen Sinn mehr hatten), also fast auf den Monat genau vor 12 Jahren.In den in Deutschland ausgestrahlten ersten 6 Staffeln, geht es um Yugi Muto, der von seinem Großvater 2 Dinge erhält:

  1. lehrt er in die Regeln des Duel Monsters Kartenspiels
  2. schenkt er ihm ein Milenuimspuzzle von einer Ägypten-Expedition

Als Yugi dieses Puzzle zusammensetzt, befreit er den Geist des Pharao, der seit 5000 Jahren in diesem Gegenstand gefangen ist und teilt sich von da an den Körper und Geist mit ihm. Relativ schnell wird klar, das der Geist des Pharaos auf die Erde zurück geschickt bzw. im Puzzle versiegelt worden ist um die Menschheit vor der drohenden Vernichtung durch das Böse zu bewahren und 6 weitere Mileniumsgegenstände zu finden, einzusammeln und mit ins Grab zu nehmen.

Das Problem des Pharao ist allerdings, das er vor 5000 Jahren sein Gedächtnis löschte, damit er dem Reich der Schatten zuvor kommen konnte und die Menschen somit schon einmal vor den Untergang rettete. Eine Besonderheit bei dem ganzen Welt gerette, ist die Tatsache das der Pharao bzw. Yugi und seine Freunde das die Ganze Zeit über mit Hilfe des Duel Monsters Kartenspiel tun. Sprich die Serie dreht sich im eigentlichen hauptsächlich um ein Kartenspiel.

Allerdings hat die Story hinter dem Kartenspiel – also die um den Pharao – ziemlich viele Anspielungen auf reale Mythen Ägyptens, frag da einfach mal Tante Google zum Streit zwischen Horus und Seth oder der Vernichtung der Menschen Ägyptens. Beides sind sehr interessante Geschichten, welche ich hier jetzt aber nicht weiter behandeln werde (das würde wohl den Rahmen sprengen).

In meiner Schulzeit hat mich der Anime auf jeden Fall sehr geprägt und dafür gesorgt, das ich mich eine Zeit lang intensiver mit Ägypten auseinander gesetzt habe, besonders als in der 6. Staffel der Name des Pharao genannt wurde – da wollte ich wissen ob es wirklich einen Pharao namens Athemu gab…

Übrigens das Kartenspiel aus der Serie gibt es auch in der Realität (für diejenigen die es nicht wussten). Ich selbst besitze 352 Karten und ein Spieldeck mit Sidedeck, welche sich auch nochmal auf zusammen 65 Karten belaufen. In diesem Kartenspiel gibt es – wie in der Serie auch – die Unterschiedlichsten Karten und Zusammenstellungsarten. Wenn man die passenden Karten hat, kann man sich sogar ein Deck erstellen, welches an die ägyptische Entstehungsgeschichte erinnert. Ich jedoch habe mir ein sogenanntes „Hexer-Deck“ erstellt, weil ich mit der Deckart am besten klar komme, aber das nur so am Rande.

Was ich daran schade finde, ist die Tatsache dass das Spiel zu Sendezeiten des Anime wesentlich beliebter war als heute. Damals gab es richtige Meisterschaften, bei denen ich mit 12 unbedingt dran teilnehmen wollte. Heute ist es relativ still geworden um das Ganze. Es gibt den Anime zwar immer noch (nach den ersten sechs Staffeln hat dieser nur noch mit dem Kartenspiel zu tun) und auch die Meisterschaften, aber kaum noch interessierte aus dem deutschsprachigen Raum – und wenn dann sind es überwiegend Kinder bis 14 Jahre.

Aber zum Glück habe ich ja meinen „Hamster“, mit dem ich das Kartenspiel noch ab und zu spielen kann und mit dem ich vor kurzem erst wieder die ersten 6 Staffeln des Anime geschaut habe, da beides für uns beide schon zu den Kindheitserinnerungen gehört – und dabei sind wir vergleichsweise noch gar nicht so alt.

Das war mein Beitrag zum Thema Pharao … oder Ägypten, oder Spielkarten, oder Anime… ach sucht euch was aus!

Die weiteren Teilnehmer bei diesem Blogbattle:
Dark Lord
Wetterschaf
DychterFyrst
Chaos-Kisa
Schakal

Über ichigo_komori91

Ich bin ein nähbegeistertes Etwas, zeichne, male und schreibe gern Gedichte und Songtexte. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Japanischen Sprache und Kultur. Ich liebe und lebe mit der Natur, auch wenn diese mich mit Knoblauch- und Sonnenallergie straft ;)

Veröffentlicht am 1. Februar 2015 in BlogBattle und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 7 Kommentare.

  1. Glatte 2 Minus 😀 Wegen der vielen Rechtschreibfehler. Die Assoziation dagegen bewundere ich sehr sowie die Umsetzung. Bekommt ein Like 😉

  2. Mit diesem Ansatz hätt ich jetzt so gar nicht gerechnet. Interessante Idee. Find ich ingesamt gut und informativ. Dafür gibts ne 2. 🙂

  3. Die Bewertung für diesen Post fiel mir am schwersten, da ich mit Animes nie richtig warmgeworden bin. Der Text ist für mich eine Rezension der Serie (oder auch nur der einen Staffel, ich kenne sie nicht), womit ich aus o.g. Gründen nichts anfangen kann. Aber der Schreibstil ist nicht schlecht, Rechtschreibung katasrophal, von mir gibts eine 3 (was definitiv NICHT schlecht ist).

  4. Oh Yu-Gi-Oh, damit kenne ich mich mal Null aus, das kam erst nach meiner Zeit. Ich gehöre zur Pokémon, Dragonball, Digimon Generation, also als da noch die Anfänge waren (pokémon und digimon kenne ich nur die ersten beiden Staffeln komplett)

    Schön geschrieben, bis auf einige Rechtschreibfehler, bekommst eine 2 von mir.

    Gruß vons Schaf

  1. Pingback: Das Ende vom Blogbattle | the music box of a morbid wonderland

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..